Artikel   =>  7785-7786 Abschlussbericht 2009

7785-7786 Abschlussbericht 2009

1. Zielsetzung in Areal 3

Im Areal 3 treffen nach geo- und elektromagnetischen Aufnahmen mehrere interessante Strukturen aufeinander.

- Der Kuppenkomplex

- Die “Tor-"/ "Turm”-Anlage

- Die Poterne

Letztere ist nicht klar auf den Plänen zu erkennen, wird aber aufgrund mehrerer Indizien hier vermutet. Zuallererst wegen eines Photos von 1970, aufgenommen von B. Alkım, der die Poterne noch im geöffneten Zustand sah. Auf eben jenem Bild, welches als einziges gilt, sind die beiden versetzten Türsteine die auch heute noch südöstlich des Quadranten liegen zu erkennen. Einen weiteren Anhaltspunkt liefern die Aussagen der Bewohner von Oymaağaç Köy, die die Poterne ebenfalls noch in ihrem, nicht originalen, aber dennoch geöffneten Zustand gesehen und betreten haben wollen. Beide sprechen für eine Lage im Quadranten 7786.

Die neuzeitliche Verschüttung der Poterne liegt vermutlich 7 - 8 Jahre zurück, sicher aber in einem Zeitrahmen der letzten 10 Jahre. Aufgrund dieser Tatsache muss mit einer rezenten Füllschicht gerechnet werden.

Ein Hauptziel in diesem Jahr ist, die Poterne in ihrer Ausrichtung und ihrem Ausmaß auszumachen. Auch soll die Eingangssituation geklärt werden ohne zwangsläufig die Poterne öffnen zu müssen. Ein weiterer Punkt ist die Klärung ihrer Ausrichtung zum Nordost-Kuppenkomplex sowie zu einer baulichen Anlage, die durch geophysikalische Untersuchungen in diesem Bereich ausgemacht wurde. Zu Anfang der Kampagne wurde sie als Toranlage interpretiert. Ob diese Annahme richtig ist, soll ebenfalls durch die Grabungsarbeiten untersucht werden.

 

 
 
1. Zielsetzung in Areal 3
 
2. Lage der Quadranten
 
3. Vorbemerkungen
 
4. Beschreibung der Arbeitsbereiche
 
4.1. Der Turm
 
4.2. Die Poterne
 
4.3. Die Nordwestecke von 7785
 
4.4. Die Südostecke von 7785 (Wannenbereich)
 
5. Stratigraphische Betrachtung
 
6. Funde
 
7. Fazit und Aussicht auf 2010
 
 
Kategorie
Berichte 2009
Angelegt von
Markus Heller
Anlage
23.09.2009 06:39
letzte Änderung
20.03.2010 17:03
durch
Prof. Dr. Rainer M. Czichon
   
 

 

 

© Oymaagac-Nerik-Forschungsprojekt 2005 - 2015      |      erstellt von datalino 2008 - 2015      |      Kontakt      |      Impressum