TÖPFE: große Töpfe mit Randverstärkung (0001:999:029)

Randscherbe eines großen Topfes mit einziehender Mündung und länglichem, außen verstärktem und kantigem Rand. Drehscheibenware, Randdurchmesser 30 cm, Randerhaltung 3 %. Der Scherben besteht aus hellbraunen Ton (Munsell 7.5YR 6/4) und weist mittelviel mineralische Magerung feiner bis mittlerer Größe auf, darunter Kalksteinbruchstückchen. Gelegentlich kommen auch größere Magerungspartikel vor. Auf der verstrichenen Außenseite ist einen hellerer Selfslip vorhanden (Munsell 7.5YR 6/3). Auf der Innenseite sind noch Spuren feiner Drehrillen zu erkennen. Die rotbraune Bemalung (Munsell 5YR 4/4) findet sich auf dem Rand und der Schulter. Zunächst gibt es eine horizontal umlaufende Linie auf der Randoberseite. Von dieser gehen auf der Randaußenseite zwei gegensätzlich diagonal gestellte Liniengruppen ab, mit jeweils einer und vier erhaltenen Linien. Unterhalb des Randes verläuft eine weitere horizontal umlaufende Linie von ca. 1 cm Breite. Darunter waren wohl diagonal gestellte Liniengruppe angebracht, von denen jedoch nur noch Ansätze vorhanden sind.

Das Stück gehört wahrscheinlich mit dem Fragment Fund:7586:072:001:001 zu einem Gefäß, da das Profil, die Ware und die auf der Innenseite vorhandenen Drehspuren sehr ähnlich sind. Das Stück wurde auf dem Fensterbrett im Arbeitszimmer Nr.1 des Grabungshauses gefunden und stammt wahrscheinlich aus einem Kontext ähnlich den vermutlich zugehörigen Fragmenten.

Malmuster:
1.1
1.6




Gefunden auf dem Fensterbrett im Arbeitszimmer Nr.1 des Grabungshauses.

 
 
 
Fundort
Oymaagac (OymS 01)
Funddatum
02.10.2016
Anlage
02.10.2016 19:34
Änderung
01.09.2018 12:37
Kontext
Ost
Nord
Höhe


Fundart
Einzelfund
Material
Keramik
Fundkategorie
Gefäße
Datierung
Spätbronzezeit

 

 

 

 

© Oymaagac-Nerik-Forschungsprojekt 2005 - 2008      |      erstellt von datalino 2008      |      Kontakt      |      Impressum